Regatta: Herbstsaison

By 11. Oktober 2022November 9th, 2022Regatta

Spass haben am Rennen fahren.

Nach unserer erfolgreichen SM und einer wohlverdienten Sommerpause stieg das Regattateam mit den Regatten Schwarzsee und Sursee in die Herbstsaison ein. Dabei stand vor allem ein Motto noch stärker im Zentrum als sonst schon, nämlich Spass am Rennen fahren. Die Athlet*innen konnten alle möglichen Wünsche für Bootskombinationen anbringen, was zu einigen ungewohnten Mannschaften führte.

Schwarzsee

Am Schwarzsee beispielsweise startete ein Frauenachter mit unseren U15-, U17- und U19-Frauen, welche sich, auch dank den guten Steuerkünsten ihres Steuermanns Jano Itel, auf dem zweiten Rang platzieren konnten. Auch die Doppelvierer und Doppelzweier liessen sich, trotz zum Teil starker Konkurrenz, nichts anmerken und fuhren tolle Rennen, oftmals weit vorne klassiert.

Erste Eindrücke
Die Regatta ist auch gut geeignet, um erste Eindrücke im Skiffrennen zu sammeln. Hier konnten Lara Trötschel, Till Lüthi und Jano Itel schnelle Rennen zeigen, Jano gewann gar seine erste Medaille im Skiff. Für unsere Absolventen des Anfängerkurses war es die erste Regatta. Am Samstag mussten sie sich, nach einigen steuerbedingten Umwegen, noch mit dem dritten Platz zufriedengeben. Motiviert von Loris Hofer und Elija begannen sie aber direkt im Zelt ihr Rennen zu analysieren, diskutierten über die beste Zusammensetzung und Renntaktik. Am Sonntag konnten sie vieles davon schon umsetzen und sogar einen Platz gut machen.

Swiss Alpine Rowing Trophy
Die beliebteste Kategorie am Schwarzsee ist die Trophy. Ein Format, bei dem die Teilnehmer in Doppelzweiern starten und sich im KO-System durch mehrere Runden gegen ein anderes Boot durchsetzen müssen, um im Final um den Sieg und das für den Rudersport fast schon einzigartige Preisgeld mitfahren zu können. Die beiden Stuber-Brüder, Stefan und Christian, zeigten hier einen hervorragenden Wettkampf und mussten sich schlussendlich nur im Final den Freiburgern mit U23 WM-Finalist Dorian Rosenberg geschlagen geben.

Sursee

Diese Regatte besteht aus dem 8er-Rennen «Grosser Preis vom Sempachersee» am Samstag und der Kurzstreckenregatta über 420 Meter am Sonntag. Leider musste sich unser Mastersachter krankheitsbedingt abmelde. Für das Regattateam bestand der Samstagmorgen nicht wie bei anderen Regatten aus Vorläufen und Rennbesprechungen. Unter der Leitung von Materialwart Pesche Gerber hiess es Boote putzen, polieren und Instand halten. Danach wurden die Boote geladen und dank Pesche noch am Nachmittag nach Sursee transportiert, abgeladen und aufgeriggert.

Keine Zeit zum Herumsitzen
Am Sonntag startete der Renntag um 8:03 mit dem Rennen von Christian Stuber und Nils Kocher (RGM). Dabei gingen die Meldungen auch wieder grösstenteils nach dem Wunsch der Regattierenden. Das Trainerteam dachte sich zusätzliche Kombinationen aus, so dass schlussendlich alle zwischen drei und fünf Rennen bestreiten konnten. Möglich machte dies auch die kurze Strecke mit Zeiten von 1.20 Min.  Zeit zum im Zelt herumsitzen blieb kaum. Trotz des eher regnerischen Wetters war die Stimmung hoch, die Athlet*innen hatten viel Spass mit dem Format und den verschiedenen Bootskombinationen. Auch hier gab es wieder eine erfolgreiche Skiffpremiere: Leïa Zürcher holte sich nach fulminantem Start den Sieg in ihrem Lauf. Zusätzlich konnten Anouk Lüthi und Ella Misteli ihr Skiffrennen und ihr letztes Rennen in ihrer Alterskategorie gewinnen. Gemeinsam mit Liel Junker holten sie auch bei den U17-Frauen im Doppelvierer den Laufsieg.

Attraktiv zum Zuschauen
Auch für die Zuschauer*innen war die Regatta ein Gewinn. Für einmal konnte man statt den Zieleinlauf den Start mitverfolgen. Die Boote wurden knapp 2 Meter vom Ufer entfernt in der Bucht von Sursee gestartet.

Erfolgreiche Herbstsaison

Schlussendlich war es eine gelungene Herbstsaison, die nun mit dem Solothurner Achterrennen am 29. Oktober ihren Abschluss findet. Danach beginnt der lange Winter mit kalten Tage auf der Aare, anstrengenden Trainings auf dem Ergometer und in der Halle, schweren Gewichten im Krafttraining und Joggingeinheiten im Dunkeln. Doch wer den Winter hindurch gut arbeitet, darf sich im Sommer nicht nur auf das warme Wetter und den Sonnenschein freuen, sondern auch auf den Glanz der einen oder anderen Medaille.

Jonathan Moser, Cheftrainer
Bilder Simon Lüthi

Regatta Schwarzsee

4x u17 Kilian Krogstad, Manuel von Burg, Jano Itel, Till Lüthi

Weitere Medaillengewinner*innen: Jano Itel, Anouk Lüthi, Stefan Stuber, Ella Misteli.

Es wird gemixt..Luca Sommer, Satine Itel, Cyrill Weibel, Nora Scartazzini.

Regatta Sursee

Till Lüthi, Cyrill Weibel, Kilian Krogstad, Manuel von Burg 4x Männer.

Nora Scartazzini, Kilian Krogstad, Satine Itel, Cyrill Weibel, 4x mixed Junioren.