GV, Taufe, Anrudern

By 20. März 2023Bootstaufe, Club, Info

Drei auf einen Schlag vom 17.-19. März.

Im März hat das lange SRC-Wochenende Tradition: Freitag GV, Samstag Bootshausputz, Sonntag Anrudern. Dieses Jahr kamen der Langstreckentest des Regattateams und zwei Bootstaufen dazu. Also eigentlich fünf auf einen Schlag.

Generalversammlung
Mit den Beschlüssen an der GV schreiben die SRCler ein neues Kapitel in der Clubgeschichte. Sie sichern damit die finanzielle Basis und die Nachwuchsförderung des Clubs. Der Vorstand bedankt sich herzlich für das grosse Vertrauen.

Bootstaufen
Nach dem Putzen des Bootshauses am Samstag durften am Sonntagmorgen gegen fünfzig Mitglieder zwei neue Regattaboote taufen. „Die beiden schnittigen Empacher sind ein Motivationsschub für das Regattateam“, betont Trainerin Martina Schär als Gotte des Doppelzweiers. Sie taufte ihn auf den Namen „Lightning“. Der Blitz ist ein Symbol für Stärke, Kraft und Geschwindigkeit. Der gelbe Empacher soll also zu Blitzangriffen und Siegen an den Regatten motivieren! Unterstützt durch die von Beschrifter Thomas Branger gewählte, sehr spezielle „Blitzschrift“.

Mit offensichtlicher Freude durfte Trainer Alain Frey den neuen Skiff auf den Namen „Push“ taufen, welcher für ihn verschiedene Bedeutungen hat. Alain begleitet das Regattateam als Regattierender und nun Trainer seit vielen Jahren. Vom Start mit zwei Junioren bis zum heutigen Team von gegen 30 Girls und Jungs und der Schaffung einer Trainerstelle. Ein „Push“, mit welchem Vorstand und Club in eine neue Periode starten. Pushen können sich aber auch die Junior*innen mit guten Leistungen und, so Alain: „Wenn Ihr dereinst euer Wissen weitergebt wie ich, steigt die Chance, dass ihr auch mal so ein Superboot taufen könnt! Ich wünsche euch, dass ihr über eure Grenzen hinaus wachsen könnt und die Ziele erreicht, die ihr euch setzt.“

Nach der Tauffahrt mit Lightning meint Anouk Lüthi: „Den Unterschied zum älteren ‚Tsunami‘ spürten wir sehr gut. Das Boot gleitet schöner, wir haben uns sofort ‚gefunden‘ und ich habe das Gefühl, dass wir damit schneller sein können.“

Anrudern
Nach den Taufen war der Stau am Steg vorprogrammiert mit gegen 15 Booten, die alle endlich aufs Wasser wollten. Das Anrudern endete mit einem eindrücklichen Corso durch die Altstadt und einem ebensolchen Ansturm auf die herrlichen Apéroplatten auf der Altane. Vielen Dank den Organisator*innen!

Die deutsche Empacher GmbH ist weltweit eine der grössten Bootswerften und Bootssponsor von Swissrowing.

Zum SRC-Newsletter vom 19.3.2023

Bilder von GV, Bootstaufe und Anrudern. Die Tauffahrt von Push genoss Ella Misteli, Anouk Lüthi und Liel Junker waren mit Lightning unterwegs.
Annemarie Tuma

Weitere Bilder in der SRC-Galerie.