Regattarudern

Wenn du gerne in einem schnellen Boot auf einer Rennstrecke fahren möchtest, dann ist das Regattarudern für dich. Je nach Zielsetzung wirst du von unserem Trainerteam betreut. Der Trainingsaufwand, je nach Alterskategorie und Zielsetzung, liegt bei drei bis fünf Trainings pro Woche. Wir trainieren Rumpfstabilität, Ausdauer und Rudertechnik auf dem Wasser und auf dem Ergometer (Rudermaschine). Idealstes Einstiegsalter für das Regattarudern liegt bei 13-15 Jahren.

Fitnessrudern

Wenn du gerne ein bis zwei Mal in der Woche rudern möchtest, dann begleiten dich unsere Trainer auf dem Wasser und betreuen dich zusammen mit dem Regattateam. Die schöne Aare lässt sich vom Ruderboot aus wunderbar entdecken. Geselliges Beisammensein nach einer Ausfahrt gehört auch dazu.

Falls du später doch Regattaluft schnuppern möchtest, kannst du immer noch ins Regattateam wechseln.

Anfängerkurse

Ob Regatta- oder Fitnessrudern: du benötigst in jedem Fall einen Anfängerkurs. Wir führen diesen in der letzten Woche der Sommerferien durch und freuen uns auf deine Anmeldung! Ist der Kurs ausgebucht, kannst du dich für eine Schnupperfahrt anmelden.

Probier’s doch auch einmal!

Trainerteam - alle Trainer*innen verfügen über eine J+S-Ausbildung

Andrea Scartazzini
Verantwortliche Jugendliche
jugendsport
@solothurner-ruderclub.ch

Jonathan Moser
Trainer | Hauptleitung
trainer
@solothurner-ruderclub.ch

Dominik Moser

Martina Schär

Stefan Stuber
J+S Trainer

Christian Fluri
J+S Leiter

Alain Frey
J+S Trainer

Trainings Fitnessruderer

Winterhalbjahr

Einmal Hallentraining (Fegetz Turnhalle Solothurn, 18.00 – 20.00 Uhr) und
eventuell einmal auf dem Wasser.

Sommerhalbjahr

Ein- bis dreimal Training auf dem Wasser (18.00 – 20.00 Uhr)

Club 111

Die Sponsoring-Organisation unterstützt den Ruderbetrieb des Solothurner Ruderclubs. Der Fokus liegt dabei auf der Nachwuchsabteilung und besonders dem Regatta-Team. Sind Sie interessiert? Der Vorstand des Clubs 111 gibt Ihnen gerne Auskunft.
Club 111