Leitbild und Ethik-Charta

Der Solothurner Ruderclub (SRC) bietet Jugendlichen, Frauen und Männern die Möglichkeit, den Rudersport zu erlernen und auszuüben. Jugendliche ab elf Jahren und Erwachsene jeden Alters können Mitglied des SRC werden.
Der SRC bietet seinen Mitgliedern an, das Rudern als Erlebnis-, Fitness und Wettkampfsport zu betreiben. Er stellt ihnen die dem Rudern entsprechende Infrastruktur zur Verfügung. Der SRC vertritt den Rudersport in der Öffentlichkeit durch seine Präsenz in der Region Solothurn und im Schweizerischen Ruderverband (SRV).
Die Mitglieder des SRC engagieren sich für ein geselliges Vereinsleben und pflegen einen respektvollen Umgang untereinander, gegenüber anderen Wassersportlern und der Natur. Sie setzen sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten für den Club ein. Alle Mitglieder beherrschen den Umgang mit den Booten, tragen Sorge zum Material und sie respektieren die gesetzlichen Vorschriften, die Richtlinien des SRV sowie die clubinternen Reglemente.

Bereich Erlebnis-, Fitnesssport

Der SRC bietet über das ganze Jahr verteilt Ausfahrten in organisierten Gruppen an. Ebenso werden individuelle, technische Aus- und Weiterbildungen, Wanderfahrten und die Möglichkeit zur Teilnahme an nationalen und internationalen Rudertreffen angeboten. Es besteht ausserdem die Möglichkeit für externe Gruppen Ruderevents durchzuführen.

Bereich Wettkampfsport

Der SRC bietet für Interessierte die Vorbereitung und Teilnahme an nationalen Regatten an und unterstützt seine Mitglieder bei der Vorbereitung und der Teilnahme an internationalen Regatten in Zusammenarbeit mit anderen Ruderclubs sowie dem SRV. Der SRC organisiert selber überregionale Ruderevents.
Der Club bekennt sich zur Ethik-Charta von Swiss Olympic. Die Mitglieder gehen respektvoll miteinander und mit Aussenstehenden um. Jegliche Form von Diskriminierung (etwa aufgrund von Nationalität, Alter, Behinderung, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Identität, sozialer Herkunft, politischer und religiöser Ausrichtung) und jegliche Form physischer und psychischer Gewalt, Ausbeutung sowie sexuelle Übergriffe werden nicht toleriert.

Ethik-Charta

Stand 17.Januar 2019