Fit im Winter

Grundsätzlich kann man auch im Winter rudern, das ist Geschmacksache und individuell. Den einen ist es zu kalt, die anderen geniessen besonders die Natur und Winterruhe. So oder so: mit diesen Indoor-Übungen könnt ihr euch auch im Winter fit halten.

Operativer Ausschuss des SRC
Bilder Charlotte Sattler

Oberkörper Vorlage vor dem Vorrollen
Bewusstsein und Beweglichkeit

• Sitzen mit gestreckten Beinen, aufrechten Oberkörper mit gestreckten Armen nach vorne bringen
  • Bei wenig Beweglichkeit/viel Spannung auf der Hinterseite der Oberschenkel: mit Gesäss leicht erhöht sitzen (kommt der Position im Boot näher.)
  • Ziel 3–5mal 30–45 Sek. Position halten

Einsatzposition und Beinstoss
Für die Wahrnehmung von Bewegungsablauf und „Reinhängen“

• in Hockeposition sich vorne festhalten (Geländer, Lavabo) und „reinhängen“
  • Entweder nur Position üben für mehr Beweglichkeit
  • Ziel 3-5 mal 30–45 Sek. Position halten
  • Oder Aufstehen und wieder in Hocke zurück
  • Ziel 3 Serien à 15–25 Wiederholungen

Rumpfstabilität im Finish und Endzug

• Sitzen im Langsitz in aufrechter Rücklage 15°, Bauchmuskelspannung sollte spürbar sein. Schulterblätter hinten zusammenziehen. Position während der Übung halten. Mit Gummiband (Theraband, alter Veloschlauch) Ellbogen nahe am Körper nach hinten ziehen.
  • Ziel 3 Serien à 15 Wiederholungen
  • Mit einem kleinen Zusatzgewicht (Gewichtsscheibe, Hantel, Wasserflasche, schweres Buch) von rechts nach links drehen und umgekehrt. Die Drehbewegung kann auch abwechslungsweise gemacht werden.
  • Ziel 3 Serien à 15 Wiederholungen/Seite

Rückentraining und Einsatzposition stabilisieren

Einfacher

• Sitzen auf einem Stuhl Oberkörper in 10-15° Vorlage
  • Mit kleinem Zusatzgewicht Arme gleichzeitig oder alternierend von unten nach  oben bewegen. Der Oberkörper bleibt immer in Vorlage, die Hände führen die Bewegung, Arme bleiben gestreckt.
  • Ziel 3 x 15 Wiederholungen

Intensiver

• Sitzen in Hockeposition
  • Oberkörper in 10-15° Vorlage
  • Mit kleinem Zusatzgewicht Arme gleichzeitig oder alternierend von unten nach oben bewegen. Der Oberkörper bleibt dabei immer in Vorlage, die Hände
    führen die Bewegung, Arme bleiben gestreckt.
  • Ziel 3 x 15 Wiederholungen

Kräftigung Beine für einen guten Beinstoss (und fürs Aussteigen aus dem Boot)

Einfacher

• Aufstehen–Absitzen von einem Stuhl. Auch nur Berühren der Stuhlkante ist in Ordnung.
  • Darauf achten, dass die Knie gerade nach vorne schauen.

Intensiver

• Aufstehen–Absitzen von einer Stufe (auch nur Berühren der Stufenkante ist in Ordnung)
  • Darauf achten, dass die Knie gerade nach vorne schauen.