Herbsttrainingslager

By 16. Oktober 2022Regatta

Zum ersten Mal ein Herbsttrainingslager.

Das Ziel für das Regattateam: sich auf den Winter und die kommenden Langstreckenrennen, Kadertests und langen Rudereinheiten vorzubereiten. Dabei konnten sich die neueren Mitglieder des Teams erstmals längere Zeit mit dem Rudern auseinandersetzen, für die schon Routinierteren waren es fünf Tage mit ordentlichem Trainingsumfang mit vielen Kilometern. Das Lager fand in unserem Club statt, so konnten wir zwar keine neuen Gewässer kennenlernen, aber jeden Abend im eigenen Bett schlafen.

Werkzeuge für eine verletzungsfreie Ruderkarriere
Dabei begannen wir den Tag jeweils mit einer Rudereinheit, danach haben wir alle zusammen gekocht und gegessen. Das gemeinsame Mittagessen brachte uns als Team noch einmal weiter zusammen. Der Nachmittag wurde von einer Theorieeinheit eingeläutet, bei dem das Trainerteam den Regattierenden weitere Werkzeuge für eine erfolgreiche und verletzungsfreie Karriere auf den Weg geben wollte. Die Blöcke umfassten Mentaltraining, Ernährungstipps, Videoanalyse und als Highlight einen grossen Block zur Physiotherapie mit Elena und Andrea.

Alternativsportart
Abgerundet hat den Tag jeweils eine Alternativsportart zum Ausgleich und zum weiteren Training von verschiedenen Muskelgruppen und Abläufen im Körper. Die Athletinnen und Athleten fuhren Fahrrad, absolvierten ein Laufintervall, kletterten sich quer durchs „alte Spital“ und lernten das richtige Dehnen.

Alles in allem ein gelungenes Lager, nun hoffen wir auf einen guten Start ins Wintertraining in der kommenden Woche.

Text und Bilder Jonathan Moser