Skip to main content
search

Indoors

By 11. März 2024März 24th, 2024Regatta
Das SRC-Team überzeugte an der Ergometer-SM in Zug.

Während der Wintersaison absolvieren Regattierende viele Stunden auf dem Ergometer. Die jährlich stattfindenden Ergometer-Schweizermeisterschaften sind deshalb ein Gradmesser für die kommende Saison, ein Test der körperlichen Fitness und optimalen Einteilung eines Rennens.

Zu diesem Wettkampf trifft sich jeweils die gesamte schweizerische Ruderelite. Dabei war auch ein grosses SRC-Team. Einige Ruder*innen konnten erste Wettkampferfahrungen sammeln, andere bereits davon profitieren.  Hervorzuheben sind die Resultate von Elija Soltermann (5. Rang U17), Anouk Lüthi (7. Rang U17), Flora Duchow (17. Rang Frauen Open), Lara Trötschel (10. Rang Frauen Leichtgewicht). Bis und mit U17 wird über 1500, ab U19 über 2000 Meter gerudert.

Die Rudertechnik auf dem Ruderergometer ist die gleiche wie im Boot – die Auslageposition beim Wasserfassen entspricht aber nur ansatzweise der Technik im Boot und es fehlt das Gefühl des Gleitens auf dem Wasser.

Alle Resultate (SRC gelb markiert)
Zu Quelle, Bericht und Bildern von Swissrowing

Unsere Jüngsten starteten im Teamsprint U15: Alexis Orfei, Linus Chiesa, Elin Krogstad, Fe Hohermuth.

Schreibe einen Kommentar

Close Menu